Das war der Praxisdialog: Gemeinsam Digital am 20. November 2019

Die Digitalisierung bringt Unternehmen viele neue Chancen, um die eigene Wirtschaftlichkeit zu verbessern und neue Geschäftsfelder zu erschließen. Die oft erheblichen Aufwendung in Hard- und Software, aber auch in die Weiterbildung der Mitarbeiter, schrecken KMUs häufig ab, in die Zukunft zu investieren.

Unter dem Slogan "Digitalisierung im Mittelstand - einfach machen... aber wie?" eröffnete Niko Glaub die Veranstaltung. In einem kurzweiligen Vortrag zeigte er allen Teilnehmern auf, wie das Thema im eigenen Unternehmen umgesetzt wurde und welche Möglichkeiten, aber auch Schwierigkeiten die Digitalisierung mit sich bringen kann.

 

Welche Unterstützungsangebote sowie Förder- und Beratungsprogramme es zum Thema Digitalisierung in Niedersachsen gibt, wurde im zweiten Vortrag, von Dr. Marian Köller - von der Digitalagentur Niedersachsen - anhand praxisnaher Anwendungsszenarien anschaulich erläutert. Der neue Digitalbonus des Landes Niedersachsen bietet relativ unbürokratische Förderung von kleinen bis mittleren Digitalisierungsprojekten für KMUs.

Im gemeinsamen get together, im Anschluss der Veranstaltung, konnten bei einem kleinen Imbiss Erfahrungen zum Thema ausgetauscht und in lockerer Runde offene Fragen geklärt werden.

Fazit: Digitalisierung ist HEUTE... nicht morgen! Einfach anfangen und keine Angst vor Fehlern und deren Auswirkungen.

Holen Sie sich die passenden Partner an Bord!

 

 

Ihr/e Ansprechpartner