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Prüftechnik: Automatische Endprüfung / VTS-Prüfstand

Pneumatische Lösung
Pneumatische Lösung
Der Benefit und Fertigungsalltag
  • Der Fehlerfaktor Mensch wurde durch die automatisierte Endprüfung beseitigt
  • Fehlerhaft ausgelieferte Ventilinseln an Kunden sind auf 0 gesunken (NULL-KM-Fehler = 0)
  • Der Mitarbeitende muss nur den Prüfling einlegen, kontaktieren sowie die Prüfung starten und hat dann ca. 2 Minuten für andere Aufgaben, ist also nicht die ganze Zeit gebunden
Die Ausgangssituation

Für einen Kunden aus dem Bereich Pneumatik-Lösungen haben wir einen Prüfstand für die Endprüfung von Ventilinseln (VTS = Ventilträgersystem) konzipiert und in die vorhandene Fertigung integriert.

Die Anforderung an uns

Über einen Internet-Konfigurator kann man sich die Ventilinsel selbst zusammenstellen. Durch eine Vielzahl an Optionen wie zum Beispiel:

  • Anzahl, Art (5/2 Wegeventil, 5/3 Wegeventil, 2x 3/2 Wegeventil, …) und Reihenfolge der Ventile
  • Anzahl und Art der I/O-Module (digital/analog, Eingang/Ausgang)
  • Art der Feldbuskommunikation (12 verschiedene)
  • und Anzahl und Position von Drucktrennungen

gehen die Varianzen an Ventilinseln gegen unendlich. Trotzdem soll das Endprodukt automatisiert geprüft werden, bevor es an den Kunden versendet wird, um Funktionalität und richtige Montage sicherzustellen.

Die Umsetzung
Ein Gemeinschaftsprojekt aller Fachbereiche bei Glaub: Planung, Mechanik, Elektrik, Software-Entwicklung

Wir haben die Herausforderung angenommen und einen Prüfstand entwickelt, welcher über einen IPC mit Feldbuskarten die zu prüfende Ventilinsel ansteuern kann.

Wird die Ventilinsel über den Internet-Konfigurator bestellt, so erstellt dieser eine Datei, welche die SOLL-Konfiguration enthält. Diese Konfigurationsdatei wird vom Prüfstand zum Zeitpunkt der Prüfung eingelesen. Der Prüfstand generiert dann die notwendigen Einzelprüfungen und vergleicht SOLL mit IST-Konfiguration. So wird z.B. jedes Ventil in einer bestimmten Sequenz geschaltet, um festzustellen, dass das richtige Ventil am richtigen Platz verbaut ist.

Außerdem wird für verschiedene Zustände (geschaltete Ventile/ungeschaltete Ventile) ein Leckagecheck der Ventilinsel durchgeführt, um die Dichtigkeit zu kontrollieren. Nach erfolgreicher Prüfung initiiert der Prüfstand den Druck des Produktlabels für die erprobte Einheit und versetzt das Feldbusmodul in den Auslieferungszustand.

Vor welchen Herausforderungen stehen Sie?

Sprechen Sie uns gerne an.

Wir freuen uns auf den fachlichen Austausch!