Skip to main content
Die Geschichte der Firma GLAUB

Unser Weg zum Spezialisten für Automatisierung und Robotik – die Historie der Firma GLAUB


Eine Erfolgsgeschichte – seit 1979

2023

Glaub Automation Kft in Ungarn mietet Büros am Standort Miskolc an.

Der Standort dient als Anlaufstelle für alle Kollegen der Glaub Automation Kft, die hauptsächlich in und um Miskolc für Kunden tätig sind.  Von hier aus werden auch unsere Kunden in Osteuropa betreut.

2022

Glaub Automation Kft. in Budapest feiert ihren 10. Geburtstag.

16.02.2012 – 16.02.2022

Wir freuen uns und sind stolz!
DANKE an alle Mitarbeitenden, Kunden, Lieferanten und Partner für die vertrauensvolle Zusammenarbeit.
Wir freuen uns auf viele weitere erfolgreiche Jahre, interessante Projekte und die Zukunft der industriellen Software Services….

2021

Glaub entwickelt Applizierköpfe für die Montagevorbereitung bis zur Marktreife

Die jahrelange Praxiserfahrungen und das Wissen um die speziellen Anforderungen der Industrie haben die Eigenentwicklung von Applizierköpfen für unterschiedliche Klebeanwendungen vorangetrieben.

2021

Software Entwicklung | zertifizierter MES Support

Mit der Entwicklung und Implementierung eigener App- und Software-Lösungen sowie der Anbindung an die Betriebs- und Prozess-Leitebene (MES/SPS) im Bereich der Fertigungs-IT bietet Glaub das komplette Know-How als Systemintegrator – national und international.

2020

Unternehmensvideo

Die Geschichte hinter der Glaub Automation & Engineering GmbH

2019

40 Jahre GLAUB – eine Erfolgsgeschichte in zweiter Generation

1979 war nicht nur das Jahr, in dem die Computertechnik wesentliche Fortschritte machte und sich bis heute nachhaltig auf die Entwicklung auswirkt. Es war auch das Gründungsjahr der heutigen GLAUB Unternehmensgruppe.

Wir bedanken uns bei allen Wegbegleitern wie Familie, Freunden, Mitarbeitern, Lieferanten, Kunden und Partnern, die uns auf unserem Weg begleitet und unterstützt haben.

Die Weichen zur erfolgreichen Fortführung dieser Firmengeschichte sind gestellt. Immer die Zukunft des Unternehmens im Fokus und mit dem Gespür für aktuelle Themen, wird GLAUB auch weiterhin Ihr zuverlässiger und kompetenter Partner für Automatisierung, Prozessoptimierung und Sofware-Lösungen sein.

GLAUB – Wir sichern Fertigungsstandorte

2018

Es ist geschafft!

Nach erfolgreichem Qualitätsaudit haben wir nun erstmals auch für unseren Standort in Ungarn das Zertifikat für die DIN EN ISO 9001:2015 erhalten.

2017

Happy Birthday!
5 Jahre Glaub Automation Kft in Budapest.
Danke an alle Mitarbeiter, Kunden, Lieferanten.
Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.

2016

Immer öfter wünschen sich Unternehmen für das Abwickeln komplexer Anlagenprojekte einen Generalunternehmer. Und immer öfter beauftragen Firmen uns mit dieser Aufgabe.

2015

Industrie 4.0 ist nicht nur in aller Munde, sondern auch im vollen Gange. Damit rückt immer mehr Informations- und Kommunikationstechnik (IKT) in die Fertigungsstätten. Mit unserer Produkt-Neuheit ECO/DataGate lassen sich Maschinen ab sofort schnell und einfach in einen Datenverbund integrieren.

2014

Premiere: Wir nehmen zum ersten mal an der Messe Maintenance in Hamburg teil. Neben Themen aus der Automation stießen vor allem die neuen Apps auf großes Interesse. Die Vorteile der Steuerung, Überwachung, Diagnose und Analyse über Smart Devices überzeugten die Besucher.

2013

Die erste im Unternehmen entwickelte App geht in den Verkauf.

2012

Glaub ist nicht mehr nur Dienstleister, sondern vielmehr auch Hersteller eigener Produkte. Die Erste ECO/Line wird beim Kunden aufgebaut.

2011

Große Investitionen in den Bereich Mechanik. Ab sofort gibt es im Haus einen eigenen Vorrichtungsbau.

Elektrotechnik, Mechanik und Pneumatik können aus einer Hand angeboten werden.

2010

Wir werden Vertriebspartner des dänischen Roboterherstellers Universal Robots (UR).

2007

Ernennung zum Systemintegrator der Firma Bosch Rexroth.

2006

Umbenennung des Unternehmens in Glaub Automation & Engineering GmbH.

2005

Wir versenden zum ersten Mal eine selbstgebaute Anlage auf dem Seeweg.

2004

Übernahme des Unternehmens durch die heutigen Geschäftsführer im Rahmen des 25-jährigen Jubiläums.

2003

Eintritt von Niko Glaub ins Unternehmen nach Abschluss des Studiums.

Ab sofort werden Leistungen aus dem Bereich Elektrotechnik UND Mechanik angeboten.

2002

Eintritt von Claudia Glaub ins Unternehmen nach Abschluss des Studiums.

2000

Eintritt von Andrea Glaub ins Unternehmen nach Abschluss des Studiums.

Gewinn des Marketingpreises der Zeitschrift G + H.

1999

Nach Abschluss des kaufmännischen Studiums nimmt Niko Vogel (heute Glaub) sein Ingenieursstudium im Praxisverbund mit dem Unternehmen auf.

1985

Erste Auslandseinsätze in England und Polen.

Die Wandlung vom Installationsbetrieb hin zum Schaltschrankbau und zur SPS-Programmierung nimmt ihren Lauf.

1983

Umzug in ein eigenständiges Gebäude innerhalb des Ortes.

Der erste Programmierer tritt ins Unternehmen ein und war bis zu seinem Ausscheiden, im Jahr 2018, Bereichsleiter Software & Beratung.

1981

Der erste Monteur wird eingestellt und war bis 2019 im Unternehmen tätig.

1980

Der erste Auszubildende tritt ins Unternehmen ein. Herr Wolf ist heute Bereichsleiter Schaltschrankbau.

1979

Am 01.07.1979 wurde das Unternehmen Herwig Glaub als Elektroinstallationsbetrieb gegründet.

Sie möchten uns noch besser kennenlernen? Nehmen Sie Kontakt auf.